Chichicastenango

!hola a todos! J

Heute waren wir in Chichigastenango, kurz Chichi. Hier ist am Donnerstag und am Sonntag immer ein riesen Markt. Am Anfang dachte ich mir, dass wird so ein Markt sein wie in Antigua, mit Taschen, Tüchern und sonstigen Ramsch. Natürlich wusste ich auch , dass hier Essen verkauft wird. Aber um ehrlich zu sein, wenn man hier durch den Teil schlendert wo Fleisch und Tiere verkauft werden, überlegt man sich nicht nur einmal Vegetarier zu werden. Hier haben sie die lebenden Hühner aus Säcken raus verkauft. Ja richtig aus Säcken!! Sie hatten auch kleine Baby Hunde und Katzen, diese waren sicher nicht älter als ein paar Wochen L Ich glaube ich habe noch nie so etwas schreckliches gesehen wie hier. Ja ich weiß, es ist hier Tradition (wenn man so sagen kann) aber trotzdem.  Am liebsten hätte ich die Tiere alle gekauft um ihnen ein schöneres Leben zu schenken.

Kommen wir wieder zu einem schöneren Thema. Natürlich habe ich auf dem Markt auch ordentlich eingekauft. J Bevor ich hier her kam mochte ich feilschen gar nicht. Ich hab es mich auch nie getraut und ich fand es einfach nicht richtig. Aber hier gehört es irgendwie zum guten Ton. J So kann es auch passieren das man sich einfach nur nach einen Preis erkundigt, ohne wirklich Interesse zu haben und am Ende kauft man es dann. Einfach weil man zu so einem günstigen Preis nicht nein sagen kann. Mir rannte plötzlich eine Frau nach die mir ein selbstgewebtes Tuch verkaufen wollte.  Da es wie aus Kübeln regnete stellten wir uns wo unter und die Frau versuchte es weiter. Obwohl ich die ganze Zeit sagte „No“, ließ sie nicht locker. Sie handelte selbst den Preis von 300 Q auf 75 Q runter, nicht einmal 10 €, für ein Tuch das drei Monate Arbeit erfordert!! Wieso habe ich es nicht gekauft????  -.-

Dafür habe ich mir jede Menge andere schöne Dinge gekauft. J

 

Liebe Grüße aus dem verregneten Antigua J

 

PS: ich hatte auf den Markt meine Kamera nicht dabei, da ich Angst vor Taschendieben hatte, deshalb gibt es leider kein Foto :(