CUBA

Hola a todos,

wer nicht in Cuba war sollte nicht darüber urteilen.

Durch die Regierung und die von Ihr durchgeführte Abschattung gegenüber der Westlichen Welt, ist der Inselstaat in der Zeit stehen geblieben. Ich habe mit meinen Eltern das Land bereist, worüber ich sehr froh war. Weil auch wenn es ein ärmers Land ist, ist es doch  für Touristen etwas teurer. Immer wieder eine    Reise wert. 

Resümee Costa Rica

!hola a todos! :)

Ich sitze gerade am Flughafen in San Jose und versuche ein Angebrachtes Resümee für das  glücklichste Land der Erde zu schreiben. Dass ist gar nicht so leicht.
Den einerseits werde ich die Landschaft und die Tiere sehr vermissen, jedoch andererseits bin ich froh endlich weiter zu reisen. Wieso ich froh bin weiter zu reisen??
Costa Rica ist unnötig teuer, vor allem für den Service und den fehlenden Respekt der einem in diesem Land begegnet.
(Bitte nicht vergessen ich schreibe hier über meine Erfahrungen und meine Sicht der Dinge, jede nimmt Sachen anders wahr.)
Den Aufenthalt in Costa Rica haben mir die Landsleute selbst vermasselt.
Sie rufen immer wieder ihren Leitspruch „Pura Vida“ nur hat man so das Gefühl als wüssten sie selbst nicht einmal was da überhaupt bedeutet. Oder sie verstehen darunter einfach etwas anderes als ich.
Pura vida heißt so viel wie „reines Leben“ und steht meiner Hinsicht nach für alles gute und schöne. Pura vida ist am Strand zu liegen und den Wellen zu lauschen,
Pura vida ist Stunden lang Faultieren zu, zusehen auch wenn sie sich nicht bewegen,
Pura vida ist den Tag mit einer Flasche Rum und seinen Freunden gemütlich ausklingen zu lassen.

Und nicht!!! Komplett hochnäsig durch die Gegend zu laufen und sich über Backpacker lustig zu machen die nicht perfekt Spanisch sprechen, aber selbst können die Ticos meistens nicht einmal Englisch.
Aber vielleicht ändert man seine Einstellung zu Pura Vida wenn man Tag ein Tag aus nur Bohnen mit Reis isst.
Kurz gesagt ich hab so meine Problemchen mit dein Ticos.

Ob ich nochmal nach Costa Rica kommen würde???
Nein, Faultiere kann ich mir wo anders auch anschauen :)

 

 

Und jetzt auf nach KUBAAAAAAAA :))))

Manuel Antonio

!hola a todos! :)

Meine letzten Tage in Costa Rica habe ich mit zwei Leuten aus meinem Projekt in Manuel Antonio verbracht. Unseren ersten Tag verbrachten wir einfach nur am Strand und genossen die Sonne. Leider alle ein bisschen zu viel, den Rot waren wir danach alle.^^ Am zweiten Tag gingen wir in den National Park Manuel Antonio. Leider sahen wir am Anfang so gut wie keine Tiere. Jedoch nach unserem kurzen Badestopp, an einem unglaublich schönen Traumstrand besuchte uns eine ganze Kapuzieneräffchen Familie. Leider ging meine Wasserfeste Kamera kaputt als sie nass wurde, deshalb gibt es leider keine Fotos von den coolen Äffchen.

Dort feierten wir dann auch noch meinen letzten Abend in Costa Rica.

(Auch wenn es nicht der letzte war, aber ich wollte meinen Flug nach Kuba nicht mit einem verdorbenen Magen antretten.)

 

Grüße aus San Jose ;) 

0 Kommentare

Projekt Carlisa

Hola a todos! :)

 

Ich war jetzt die letzten zwei Wochen in meinem zweiten Projekt. Ebenfalls ein Rescue Center aber etwas anders. Wir befinden uns mitten im Dschungel und wohnen in einem vier Sterne Hotel. Besser könnte es nicht sein :)

Nur das Internet war nicht wirklich schnell, deshalb gabs auch keinen Eintrag. 

Dafür gab es dort Tiere in freier Wildbahn wie zum Beispiel: Kapuziner Äffchen, Totenkopf Äffchen, Leguane, FAULTIERE und Papageien.

Natürlich auch zahlreiche Spinnen, Schlangen und Skorpione.

Ein Skorpion verbrachte auch mal eine Nacht vor meinem Bett. Wir dachten er wäre tod, war er aber nicht. Als ich das bemerkte machte ich einen riesen Sprung in die Luft und rannte schreient aus dem Zimmer.

Die Tage dort waren eigentlich “relativ“ gleich, aber wenn man mit Tieren und mit so interessanten Menschen zusammen arbeitet wird einem nie langweilig. :)

Wir fütterten jeden Morgen die Tiere und gingen jeden zweiten Tag zu einem Wasserfall, natürlich mit einem Waschbären und einem Nasenbären dabei.

Die Beiden hießen “Nina und Carlitos“ und  sind so etwas wie die Haustiere der Voluntäre. 

Am Nachmittag chillen wir meistens am Pool und hoffen darauf das uns eine Affenfamilie oder ein Tucan besucht. Oft müssen wir uns “leider“ nur mit Leguanen zufrieden geben die von den Bäumen fallen. :D

Am Sonntag haben wir alle frei, daher haben wir letztes Wochenende beschlossen für eine Nacht in die Partystadt Jaco zu fahren :)

 

Sonnige Grüße vom Hotel Paraiso Carlisa :)

Silvester

der abgelegene Strand
der abgelegene Strand

!hola a todos!

Ich dachte mir bevor ich in das neue Projekt starte, sollte ich vielleicht noch kurz von meinem Silvester und den letzten Tagen in Samara berichten.

Wir fiengen ganz gemuetlich an am 31. Dezember, mit ein paar Bier am rechten Ende vom Strand. Der Strand ist sehr lange und macht so einen Halbkreis, also konnten wir von unserem Platz aus alle Lichter rund um das Meer sehen und das Feuerwerk das sich im Wasser spiegelt. Es sah richtig schoen aus. Danach fuhren wir mit unseren super bequemen Fahrraedern zu einem Hotel. Dort gab es ein grosses Lagerfeuer und ein mega Feuerwerk um Mitternacht. Ich muss zugeben das war schon fast romantisch.

Am 1. Tag des Jahres gingen wir zu einem sehr abgelegenen Strand, da der Plaza Samra voll mir Turisten und Einheimischen war. Das war unsere beste Entscheidung. Es war mal wieder richtig nett, nicht unter hunterten von Leuten zu sein.

 

Tja, jetzt bin ich wieder in San Jose. Heute habe ich den Volcan Poas "erkundet". Leider war es so neblig dass man auser dem Wald nichts sehen konnte. Aber gut, irgendwie muss man mit dem in einem Nebelwald auch rechnen...

Danach bekam ich noch eine Fuehrung durch die Uni von San Jose. Bei dem Gedanken daran, dass es dort auf dem Campus eine Faultierfamilie gibt spielt man schon mit dem Gedanken dort zu studieren.

 

Liebe gruesse aus San Jose,

morgen gehts auf ins neue Projekt..

 

0 Kommentare

Playa Samara

Toros am Sonntag
Toros am Sonntag

Hola a todos ! :)

 

Vor einpaar Tagen habe ich mich mit einer Schweizerin auf den Weg ins Paradies gemacht.

Der Name des Paradiesischen Ortes ist, Samara.

Es liegt auf der Halbinsel Nicoya und wird im Moment von sehr vielen Touristen heimgesucht :0

Es finden auch gerade die Fiestas de Samara statt. Das sind Rodeos fast direkt am Strand.

Einmal besuchten wir die Rodeos. Es ist ein Erlebnis für sich. Nochmal würde ich nicht hin gehen, aber nett einmal gesehen zu haben. Es gibt einfach so viel verrückte junge Männer, die wirklich alles dafür geben von dem Stier mal auf die Hörner genommen zu werden.

Tags über sind wir die ganze Zeit am Strand und wenn die Wellen gut sind gehen wir ins Wasser un zu surfen.

Mit den wenigen Wellen hier ist es etwas mühsam. Mittlerweile kommt es mir auch so vor als ob ich nicht wirklich surfen kann :( aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Gestern sind wir den ganzen Strand zu Fuß abgegangen, wir waren 4 Stunden unterwegs und ich war danach Krebs rot.

Als wir dann zur Abkühlung ins Meer gingen war dieses leider so warm wie eine Badewanne.

Aber Gott sei dank trotzdem sehr nass ;)

 

Ich bin sehr froh mir endlich den Kindheitstraum erfüllen zu können und Silvester am Meer feiern zu können :)))

 

Heiße grüße aus Samara :)

34°C heute

Heilig Abend

Mein Weihnachtsgeschenk :)
Mein Weihnachtsgeschenk :)

Christmas eve :)

Heiligabend :)

Letzte Nacht war ein Weihnachten das auf seine ganz eigene art und weiße super war :)

Ich hatte keinen hohen Erwartungen, ich ließ es einfach auf mich zukommen.

Kurz vor dem Abendessen lagen wir alle in den Hängematten und horchten Weihnachtslieder.

Die Köchinnen hatten ein unglaubliches Abendessen gezaubert. Danach servierten ich und eine Engländerin Glühwein. Währenddessen machte ein Deutscher ein Lagerfeuer auf dem wir Marshmallows grillten :)

In unserer Truppe ist auch eine Frau aus Israel, es war ihr erstes Weihnachten und sie sagte sie hat gehört man bekommt da Geschenke. Also hat sie uns alle einen Kettenanhänger mit einer besonderen Bedeutung geschenkt :))

Wir ließen den Abend mit einem gemütlichen Spaziergang ausklingen. :)

Kurz und bündig mein bestes, etwas anderes, Weihnachten.

 

Noch schöne Feiertage :)

Frohe Weihnachten :)

Felize navidad a todos :)

Frohe Weihnachten euch allen :)

jetzt ist der Tag wo ich mich schon seit Wochen frage, mit wem feiere ich wohl und wo bin ich.

Hier ein kurzer Ausschnitt, zudem was bisher für mich Weihnachtliches passiert ist :)

Gestern hatte ich das Privileg den Adventkalender in meinem Projekt zu öffnen. Da hab ich doch glatt gezogen, dass ich den ganzen Tag Spaß mit den Kapuziner Äffchen haben darf.

Ich bin froh, dass mir dadurch die Ehre zuteil geworden ist auf Simone und ihr Baby Leon aufzupassen. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich nie getraut, dort mal rein zu gehen. :D

So schlimm ist es eigentlich nicht. Simone ist so süß und ist mir gleich in den Arm gesprungen. Aber Leon. Der rupfte meine Haare, sprang in mein Gesicht. Und immer wenn er auf Simones Rücken saß, kletterten sie unter meinen Pullover. Schlussendlich hat mir Leon auf die Hand gepinkelt und hat alles auf meinem Shirt verteilt. Aber auch wenn er all diese Sachen macht, ist er doch irgendwie süß. :) immerhin ist er ja noch ein Baby.

Heute putzte ich die Slothkäfige. Kurz bevor wir fertig waren, machten uns drei der Faultiere noch ein kleines Geschenk. Sie setzten rießen Haufen in die Käfige, so dass wir nochmal putzen durften. Jeiiii!!!!

Irgendwie seltsam Weihnachten ohne Familie in den Tropen zu verbringen :D

 

Besinnliche grüße aus dem Rescue Center. :)

So schnell kann es gehen

!hola a todos!

(vorneweg moechte ich noch anmerken, ich entschuldige fuer alle Fehler in diesem Blog Eintrag. Ich hab meinen Laptop in der Sprachschule aufgegeben und schreibe gerade auf dem PC meines Hostels und da ist die Tastatur etwas anders)

So schnell kann es gehen...

... und er ist nicht mehr da.

Jetzt weiss ich wie es sich anfühlt verlassen zu werden und das traurigste daran ich bin selbst schuld daran. Den ganzen Tag schon kämpfe ich immer wieder mit den Tränen. Da hilft selbst keine Musik von Romeo Santos. Ich kann mir im Moment einfach nicht mehr Vorstellen, nicht neben meinem Lieblingsmenschen einzuschlafen und aufzuwachen. Auch nicht mehr alle 10 Minuten in den Arm genommen zu werden, obwohl ich es jetzt am meisten brauchen würde.

Ich hab mir nicht gedacht, dass es mir so schwer fallen wird.

Leider muss ich mir jetzt auch eingestehen, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe mit meinem Projekt.

Ich habe für die ersten 2 Wochen das Rescue Center ausgewählt in dem ich mir Lukas war. Eigentlich nicht wirklich ein Fehler nur wird es mich bestimmt mega an Lukas erinnern und immer wenn ich Feluco den Affen Babysitte werde ich daran denken wie lieb Lukas mit ihm den ganzen Vormittag gespielt hat.

 

Tut mir leid fuer diesen, wiedermal, traurigen Eintrag. Aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben.

 

Gute Nacht aus San Jose.

AnimalRescueCenter

Eigentlich wollte ich ein Bild von Lukas mit dem Faultier hochladen aber mein PC wollte nicht :D
Eigentlich wollte ich ein Bild von Lukas mit dem Faultier hochladen aber mein PC wollte nicht :D

!hola a todos! :)

Ja, das ist ein Faultier! Ja, wir haben mit dem geknuddelt! Und ja es ist ein Traum in Erfüllung gegangen!!

Lukas und ich haben die letzten Tage in einem Animal Rescue Center in Costa Rica „gearbeitet“. Sofern man kuscheln mit Faultiere, spielen mit Affen und Schildkröten fangen als arbeiten bezeichnen kann.
Wir kamen am Sonntag spät nachts in dem Center an, alle schliefen schon und es war ruhig. Wir hatten keine Ahnung was uns am nächsten Tag erwartet. Also was mich betrifft, hat es meine Erwartungen übertroffen.
Die Leute dort waren alle so motiviert etwas zu bewegen und zu verändern. Vor allem waren sie hoch motiviert die Käfige zu reinigen. Am Anfang verstand ich das nicht wirklich, aber es ist wirklich ein riesen Spaß. ;)
Es gab hier auch viele Sachen zu machen welche nicht mit den Tieren in Verbindung standen. Wie zum Beispiel: die Jungs bauten einen Grill, es wurden Stühle bemalt und Schilder gemacht.
Es war wirklich eine nette Erfahrung und wenn ich nochmal die Möglichkeit dazu bekomme so etwas zu machen, werde ich sie sicherlich ergreifen.
Doch im Moment ist es für mich einfach wichtig noch ein paar Tage mit meiner großen Liebe zu verbringen. Da ich zugeben muss, im Rescue Center haben wir uns leider nicht sehr oft gesehen :(
Und jetzt bleibt uns nur noch das Wochenende…

 

Liebe Grüße aus Alajuela ;)

Granada

!hola a todos! :)

Granda, ja wir haben es auch in diese wunderschöne Kolonialstadt geschafft :)

Und um ehrlich zu sein, war es gar nicht so schwierig wie wir am Anfang dachten.

Um ehrlich zu sein, es währe eigentlich so gut wie unmöglich gewesen sich auf den chaotischen Busbahnhöfen zurecht zu finden. Nur Gott sei dank, wissen die Busfahrer schon wo wie Backpacker hin wollen und sie haben uns sofort gesagt in welchen Bus wir einsteigen müssen.

Ein kurzer Vergleich, währen wir mit einem Shuttel gefahren, hätten wir insgesamt 30$ gezahlt und hätten bald aufstehen müssen. Mit dem Chickenbus haben wir 5$ bezahlt und haben ausschlafen können. Das einzige was wir hierfür brauchten war: Zeit!

Zu Granada selbst kann ich gar nicht so viel  sagen. Es ist wie eine jede andere Kolonialstadt.

Viele Touristen, alte Häuser, schöne Kirchen und chaotische Märkte.

 

Morgen geht es auf nach COSTA RICA. in ein Animal Rescue Center.

Bin schon sooooo aufgeregt.

 

Sonnige Grüße aus Granda ;)

Volcano Boarding

!hola a todos! :)

In Antigua habe ich immer zu meinen Amigos gesagt:"Ich besteige nur einen Vulkan wenn ich in runter surfen kann."

Jetzt war es endlich soweit!!

(Naja eigentlich war es mehr Rodeln als surfen aber gut^^)

Der Cerro Negro, ein Vulkan in der Nähe von León, wurde von mir bezwungen.

Ich muss sagen, er macht seinem Namen alle ehre. Rundherum lauter grüne Vulkane. Und der Cerro Negro ist einfach ein Schwarzer Hügel voll mit Asche. Von oben sieht man genau wo die Asche bei dem letzten Ausbruch hin floss.

Zum Volcano Boarding:

Ich machte einen riesigen Fehler, ich wusch meine Haare an dem Tag.

Tja, danach konnte ich sie wieder waschen, wir sahen aus wie Rauchfangkehrer oder Mienenarbeiter. ;D

Aber es war so lustig, obwohl es wirklich anstrengend war, bei dieser Affenhitze auf den Vulkan zu steigen. Welcher zusätzlich noch mehr hitze abgab.

Danach schauten wir uns noch den Sonnenuntergang an. Die Sonnenuntergänge sind hier einfach anders. So orange und leider so schnell vorbei :(

 

Liebe grüße

Kathrin und Lukas :)

Las Penitas

!hola a todos! :)

Las Penitas ist ein kleines Dorf an der Pazifikküste von Nicaragua. Von León aus, erreicht man dieses Dörfchen ganz "einfach" mit dem Bus.

Wir hatten mal wieder Glück und ein netter Schweizer der dort wohnt hat uns geholfen, so dass wir direkt vor unserem Hostel von dem Bus aussteigen konnten. :)

Dieser Ort hat uns sofort verzaubert. Es war der erste Ort wo ich gesagt habe: "hier muss ich nochmal her." Ein Strand wie im Bilderbuch!! Palmen, große Wellen, unzählige bunte Muscheln, Hängematten,...

Hier lasst es sich wirklich leben :) (kleiner Insider für Catherine: Das ist Karibik!!)

Kein Wunder, dass wir gleich am ersten Tag wie kleine Kinder am Strand herumtollten und natürlich eine riesen Sandburg gebaut haben :))

Ich nahm auch wieder Surfstunden, da mich dieser Sport einfach so überwältigt hat.

Leider stellte sich dies als nicht nur positiv heraus. Nach meinem ersten Ritt erwischte mich eine Welle von der Seite und schlug mir die Nase des Surfbrettes mit einer unglaublichen Kraft auf den Mund. Nach diesem Unfall hatte ich große Angst vor den Wellen und ich wollte nicht mehr in den Ozean gehen. Doch noch viel lieber wollte ich surfen, also verbrachte ich noch weitere 2 Stunden mit meinem Surfbrett im Wasser. Immer im Hinterkopf die unglaubliche Kraft des Ozeans.

Unseren 2 Tages Trip am Meer ließen wir mit einer Paella ausklingen und mit dem Eingeständnis das wir keine Ahnung haben wie wir am nächsten Tag nach Granada kommen.. :D

 

Liebe grüße aus Nicaragua :)

León

!hola a todos! :)

Das Jahr hat 365 Tage, und Nicaragua hunderte von Städte.

Und wir sind genau in den 3 Tagen in León, einer unglaublich schönen koloialstadt in Nicaragua, wo Maria Empfängnis ist. Der beste Zufall der uns passieren konnte :)

Wieso??

Weil genau an diesem Tag drehen die Leute hier durch. Den ganzen Tag Feuerwerke, überall in der Stadt. Alle Häuser sind geschmückt mit wunderschönen Altaren. Unser Host hat uns erklärt, in León ist Maria Empfängnis wie Halloween bei uns, nur besser. Es werden nicht nur Süßigkeiten verteilt sondern auch viele andere nützliche Sachen. :) Klein und groß, alt und jung freut sich darüber. An diesen Tagen kann man sich einfach anstecken lassen von der Feierlaune und Freude der Leute :)

 

Liebe grüße aus León :)

Playa El Tunco

Hola a todos! :)

Beim betreten des Dorfes merkt man sofort die Uhr steht hier still und die Leute leben einfach in den Tag hinein. Das einzige was hier von Wert ist, ist die perfekte Welle im richtigen Moment zu erwischen. :)

El Tunco ist einer der Surfer Hotspots schlecht hin, in El Salvador.

Mehr als surfen und Party machen kann man hier auch nicht wirklich machen. ;)

Also schwangen auch wir uns auf die Surfboards und probierten unser Glück.

Bei den Trocken Übungen am Strand schien es ja noch ganz einfach zu sein, aber im Wasser war dann Balance halten ein großes Problem.

Trotzdem muss ich zugeben, stellten wir uns gar nicht so blöd an. Naja, Luki brach nach seinem dritten Versuch sein Board in zwei Hälften als eine große Welle kam. Dem Surflehrer war nur wichtig, dass Lukas nichts passiert ist. Lukas hatte dann seine Surfstunde nach meiner, natürlich mit einem neuen Board.

Zum surfen selbst: es ist mega anstrengend, zeitweise dachte ich, mir fallen gleich meine Arme ab. Gott sei dank muss man auf die perfekte Welle immer ein bisschen warten. In dieser Zeit kann man sich dann etwas erholen und den warmen Ozean genießen :))

Im Endeffekt hat es uns so gut gefallen, dass wir überlegen einige Tage weniger Faultiere zu beobachten und dafür noch einen Surfkurs zu machen ;)

Liebe grüße aus dem heißen El Salvador :)

Chickenbus

Sonnenuntergang in El Tunco
Sonnenuntergang in El Tunco

Hola a todos! :)

Am frühen Nachmittag traten wir unsere Reise mit den Chickenbus in Richtung Pazifikküste an. Ich schlief sehr schlecht in der Nacht zuvor, da die Nervosität in mir hochstieg. Mit dem Chickenbus zu reisen ist ja nicht gerade die sicherste oder komfortabelste Methode zu reisen, aber auf alle Fälle die spannendsten und günstigste. Um 2,50$ pro Person kamen wir aus dem Hochland des Landes an die Küste. Das Lustige ist, es gibt keine Buszeiten. Du stellst dich auf die Haltestelle und wartest. Wie lange? Das weiß keiner. Wir hatten bis jetzt immer Glück und mussten noch nie länger als 15 Minuten warten. Wenn dann der Bus da ist, muss man schnell sein und auf die Straße springen um den Busfahrer zu zeigen das man mit will. Auf einer drei spurrigen Straße ist das gar nicht so ungefährlich. Aber es macht Spaß :)

Schlussendlich sind wir und unser Gepäck vollständig und unbeschädigt in El Tunco angekommen.

Chalchuapa

Mein privater TukTuk Fahrer.
Mein privater TukTuk Fahrer.

Hola a todos! :)

Was ich noch gerne zu diesem kleinen Dörfchen sagen will. Auch wenn es laut Reiseführer nicht mehr zu bieten hat als einpaar alte Maya Ruinen, ist es einen Besuch wert. Wir waren zwei Tage dort und uns ist nicht langweilig geworden und wir haben uns nicht einmal die Maya Ruinen angesehen. Da Luis, unser Host, meinte wenn wir Tikal gesehen haben werden wir hiervon nur enttäuscht sein.

Das Coole ist, obwohl hier so gut wie kein Tourismus ist können die Leute trotzdem Englisch. Sie sind hier alle so freundlich und hilfsbereit. Trotzdem kommt man sich etwas komisch vor wenn man durch einen der wunderschönen Parks schlendert und einen alle anstarren als ob man von einem anderen Planeten kommt. Obwohl Chalchuapa etwas weiter entfernt von der Rute de las Flores liegt ist es ein super Ausgangspunkt dafür.

Da hier auch nicht so viel Tourismus ist, ist da Leben relativ billig. Für ein Abendessen, für zwei Personen, bezahlt man nie mehr als 10$.

Und trotzdem aßen wir an unserem letzten Abend, nur Oreo Kekse und eine Orange. 

Mahlzeit :D

Erste Eindrücke von El Salvador

Wasserfälle in Juayúa
Wasserfälle in Juayúa

Hola a todos! :)

Kann leicht sein, dass meine Einträge seltener werden. Da ich ja jetzt wirklich unterwegs bin.

Momentan sitze ich gerade in einem Wasser leeren Pool umringt von vier Pitbulls, die darauf warten weiter an meiner Hose zu knabbern. Ja, sie haben meine Lieblingshose 'zerfetzt'.

Spaß bei Seite, es sind wirklich vier Zucker süße Hunde.

Nur leider sehr liebesbedürftig.

Unser erster Couchsurfing-Partner ist somit ein totaler Erfolg.

Heute besuchten wir die Ruta de  las Flores. Zugegeben, ich war schon sehr nervös, mit dem Chicken Bus zu fahren. Wir wussten ja nicht wie die Orte aussehen wo wir aussteigen müssen. Aber Gott sei dank sind die Salvadorianer so hilfsbereite Leute und sagten uns immer sofort wo wir hinmüssen. :)

Eigentlich kann ich gerade nicht mehr sagen als, ich genieße es sehr mit meiner besseren Hälfte zu reisen :))

 

Liebe grüße aus Chalchuapa :)

Er ist da :)

 !Hola a todos! :)

Endlich ist ER da :))

Gestern hab ich lukas, leider zu spät, vom Flughafen abgeholt.

Als der Fahrer meines Shuttels dann sagte: ich glaube ich habe deinen Freund gesehen.

Bin ich sofort raus aus dem Auto und meinem Schatz um den Hals gefallen :))

Ich muss gestehen ich hatte Angst vor diesem Moment. Ich wusste ja nicht wie es wird nach einem Monat. :/ Aber ich war einfach nur happy und musste vor Freude sogar fast weinen :)

Wir verbrachten jetzt zwei schöne Tage in Antigua und morgen treten wir unsere Reise nach El Salvador an :)

Ich bin schon so aufgeregt :))

 

Liebe grüße aus Antigua :)  

Resümee Antigua

Alles in allem hat es mir in Antigua sehr gut gefallen :) Die Zeit verging wie im Flug, kaum zu glauben, dass jetzt die ersten 4 Wochen schon um sind :O und unglaublich das morgen schon Lukas kommt :)))
Ich hab mir gedacht ich schreibe ein Resümee, um Sachen zu erwähnen die ich sonst immer außen vor gelassen habe, weil sie einfach nicht zum Thema passen,

Sprachschule:
Am Anfang dachte ich mir das Einzelunterricht sicher sehr anstrengend und schwierig wird. Aber ich bin so so so froh, dass ich Einzelunterricht hatte. Ich bin nach 4 Wochen einfach schon in der Lage eine Konversation in Spanisch zu führen. Mit meiner Lehrerin habe ich mich sogar über sehr schwierige Themen unterhalten können. Mit meinen zwei Lehrerinnen habe ich mich sehr gut verstanden und ich finde es sehr schade, dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr sehen werde :(

Gastfamilie:
Am Anfang war ich sehr glücklich mit meiner Gastfamilie, da sie auch Englisch konnten und es mir so die ersten Tage vereinfachte. Obwohl das Essen immer sehr gut war, wurde ich leider nie wirklich satt, da es immer soooo wenig war.  Leider sind in der letzten Woche einige Aussagen gefallen die, sich die Familie echt sparen können hätte. Wenn ich Sterne verteilen würde, würden sie daher nur 2 von drei Sternen bekommen. :D

Bankomaten:
Diese kleinen Teile machten mich in der ersten Woche sehr, sehr fertig. Ich hatte 2 Bankomatkarten mit und eine Kreditkarte (Pre-paid). Einer der größten Fehler die ich begannen habe. Bankomatkarten bringen dir hier mal gar nichts, kein ATM nimmt diese kleinen Dinger. Mein großes Glück ist, dass ich zumindest eine Visakarte habe. Da von geschätzt 20 Automaten, nur einer Master Card nimmt. Doch leider ist Visa sehr, sehr langsam mit dem überweisen. Ich musste einfach mal eine Woche auf mein Geld warten und bekam es auch nur so „schnell“, weil meine Bankberaterin Druck bei Visa gemacht hat. (Falls du meinen Blog ließt, DANKESCHÖN ) Gott sei Dank bin ich seit daher, verschont geblieben von den Geld Problemen. Es gibt nämlich hier auch noch so tolle Automaten welche dir Geld abbuchen, aber dir kein Geld geben.

Guatemalteken:
Sehr positiv überrascht bin ich von den Menschen hier in Guatemala. Ich dachte mir sie sind viel aufdringlicher und ungut. Aber überhaupt nicht. Sie sind einfach nur sehr nett und zuvorkommend. Ein weiteres Vorurteil das ich vielleicht auch noch erwähnen sollte. Bevor ich hier her flog haben zuhause alle gemeint, Guatemalteken können kein oder nur wenige können Englisch. Das trifft auf die älteren Generationen zu, aber die Jungen Guatemalteken sprechen sogar sehr gerne und auch sehr gut Englisch. :)

Nachtleben:
Ich liebe das Nachtleben hier und werde es auch sehr vermissen :) Man kann hier jeden Tag ausgehen und es ist immer etwas los.^^ Es gibt in fast jeder Bar Spiele um die Partymeute zu unterhalten. Jeden Tag ist wo anders Ladies Night, wo man nicht nur frei Getränke bekommt sondern auch Massagen *-* Obwohl man am anderen Ende der Welt ist hört man in den Diskos sogar Lieder von zuhause. Einmal sogar ein Lied von Peter Fox :))
Der einzige Nachteil ist, man muss immer im Hinterkopf behalten dass man mit dem Taxi nachhause fahren muss. Da laufen einfach viel zu gefährlich wäre, ich wollte letztens einen Block von meinem Haus entfernt von dem Taxi aussteigen, da es mit den Einbahnstraßen so kompliziert zu fahren ist und mir der Taxifahrer schon leid tat. Dieser aber ließ mich nicht aussteigen da es viel zu gefährlich sei. Er fuhr mich direkt vor die Haustüre und wartete sogar bis ich im Haus war.

Straßen:
Oke ich weiß nicht ob das jetzt die richtige Bezeichnung ist :D Aber ich muss einfach erwähnen, dass ich mich schon sehr auf Asphaltierte Straßen freue^^ Vor einigen Tagen war ich mit Flip Flops in der Stadt. Nie wieder mache ich das, ich hab mir meine Zehen so oft aufgeschlagen. Das Spazieren gehen auf den Straßen ist allgemein sehr gefährlich. Ich bin schon öfters gegen Fenster oder Straßenlaternen oder Strommasten welche einfach mitten am Gehsteig stehen gelaufen :D NÜCHTERN!!! Aber ist mal etwas anderes :)

Vulkane:
Diese ließen uns jedenfalls nicht im Stich. Der Fuego zeigte uns jede Nacht wie er Lava Spucken kann. Anscheinend war er die letzten Jahre nicht aktiv. Aber jetzt wo wir hier sind zeigt er sich von seiner schönsten Seite. Es ist wirklich ein wunderschönes Naturschauspiel und das obwohl es so gefährlich ist eigentlich. :)

Resümee:
Alles im allen würde ich noch gerne erwähnen, dass mir hier nochmal so richtig aufgefallen ist wie nahe Gegensätze beieinander liegen. Armut und Reichtum, Trauer und Freude, Freundschaft und Feindschaft, Großzügigkeit und Gierigkeit. Man kann hier alles finden und gleichzeitig begegnet man auch dem kompletten Gegenteil. Ich weiß das ist jetzt etwas schwer zu erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. Es ist mir einfach hier zum ersten Mal aufgefallen wie sehr diese Dinge beieinander liegen.
Zu guter Letzt, Antigua ist wirklich sehenswert und auf alle Fälle die weite Reise wert :)

Meine letzten Tage in Antigua :)

Hola a todos! J


Heute bin ich schon sehr bald munter geworden da ich mir dachte, ich muss Luki vom Flughafen abholen und ich hab noch nicht gepackt.^^ Fehlalarm, leider muss ich noch einen Tag warten :(
Aber so geht es mir jetzt schon die letzten 3 Tage :(
Gestern verbrachte ich einen unglaublich schönen Tag mit Catherine in Antigua. Wir trafen uns am Vormittag mit ihrem Gastbruder, Edgar, und gingen zu einer Ruine. Hier hatte man eine super Aussicht. Am Nachmittag trafen wir uns dann im „Luna del miel“ zum „lernen“, wir verbrachten den ganzen Nachmittag dort, aber gelernt haben wir natürlich nicht, wie Mädchen halt so sind :D
Am Abend wurden wir von Catherines Gastbruder eingeladen. Eigentlich dachten es sind wir nur wir drei und wir trinken „Michela“, Bier mit Tomatensaft. Überraschender weiße waren einige Freunde auch da und es gab guten Rum aus Nicaragua. Am Ende bekamen wir dann doch noch unser Michela. :) Ich muss sagen, ich konnte es am Anfang nicht glauben, aber es schmeckt wirklich nicht schlecht ;)

Heute war ich mit einigen Freundinnen Frühstücken. Wir waren n einem Hotel das auf einem Hügel neben Antigua ist. Ich will jetzt nichts gegen das Hotel sagen in dem ich im Sommer gearbeitet habe, aber mit dieser Aussicht kann selbst der Attersee nicht mithalten. Wir konnten den Vulkan Fuego sehen, einmal ließ er sogar etwas Rauch für uns aufsteigen :) Obwohl das Buffet nicht rießig war, war es mega geil :D Da es einfach NUR gute Sachen gab  :) Von Quesdillas über Pancakes bis zu Bananen Brot nur leckere Sachen :) Danach konnten wir den Berg hinunter rollen, so voll gegessen waren wir.

Am Nachmittag sind wir nach Jocotenango gefahren um in dem Pool der Kaffee Plantage zu baden. Diese hatte leider geschlossen. :( Sehr betrügt und unmotiviert traten wir unsere Reise zurück  nach Antigua an. Am Weg viel uns eine Bar ein in der es eine Whirlpool gibt :) Anfangs dachten wir uns jedoch, ein heißer Whirlpool bei diesem Wetter??? Es war die beste Entscheidung des Tages :)))
Wir saßen einfach am 1. Adventsonntag an einem Whirlpool tranken Tequilla und Mojitos und schauten dem Vulkan zu wie er rauchte :) Ich glaub das wird noch ein spannender Advent :)

Das komische ist, bis jetzt verging die Zeit immer so schnell :) Aber dieses Wochenende ist schon so lange :0 Vor allem der heutige Tag, einfach weil ich mich schon so sehr auf morgen freue wenn ich endlich meinen geliebten Lukas wieder in den Armen halten kann :) Ich werde heute ganz bald schlafen gehen damit so schnell wie möglich morgen wird :)

Liebe Grüße :)
An Lukas, wir sehen uns morgen :* freu mich schon sooooo sehr auf dich :)

Sonnenuntergang

 Vulkan Fuego
Vulkan Fuego

!hola a todos! :)

Nach meinem letzten Schultag in der Sprachschule, war ich heute bei einer Freundin und wir haben uns auf ihrer coolen Dachterrasse den Sonnenuntergang über dem Vulkan angesehen.

Dazu gibt es nicht viel zu sagen, denn solche schönen Naturschauspiele kann man einfach nicht mit Worten beschreiben :)

A mi me gusta :)

 

Erdbeben in Antigua

!hola a todos! J

Mein Geschichte als ich das Erdbeben verschlief!^^

Es war eine gewöhnliche Nacht in Antigua. Der Mond stand hoch am Himmel, ich hab noch nie einen so großen Mond gesehen. J Die Pärchen trafen sich in den Parks und die Feierwütigen Europäer trafen sich zu einem Beerpong Turnier in ihrer Lieblingsbar. Das ist das was ich an dem Nachtleben in Antigua soooo liebe. In jeder Bar werden irgendwelche Spiele Angeboten um das „saufen“ spannender zu machen. Natürlich war ich auch bei dem Turnier dabei. Wir waren 8 Teams. Jedes Team bestand aus zwei Spielern. Jedes Team spielte zweimal und so kristallisierte sich heraus wer im Finale spielt. Mein Teamkollege war Axel. Wir gewannen unsere ersten zwei Spiele sehr spektakulär. Das erste durch ein Eigentor unserer Gegner. Und das zweite dadurch, dass wir zwei Bälle im selben Becher versenkten. Im Finale konnten wir leider nicht wirklich auftrumpfen und verloren. Aber, dabei sein ist alles. :D
Zurück zu der Geschichte, als ich das Erdbeben verschlief. J
Als ich nach einer „langen“ Party Nacht Tod müde und voller Vorfreude, nicht, auf den morgigen Schultag, ins Bett fiel schlief ich sofort ein.
Dann war das Erdbeben, der Stufe 5,5. Was tat ich??
Richtig schlafen J J
Das war meine Geschichte J
Wie war euer erstes Erdbeben??

 

Liebe Grüße aus dem wackligen Antigua J

Chichicastenango

!hola a todos! J

Heute waren wir in Chichigastenango, kurz Chichi. Hier ist am Donnerstag und am Sonntag immer ein riesen Markt. Am Anfang dachte ich mir, dass wird so ein Markt sein wie in Antigua, mit Taschen, Tüchern und sonstigen Ramsch. Natürlich wusste ich auch , dass hier Essen verkauft wird. Aber um ehrlich zu sein, wenn man hier durch den Teil schlendert wo Fleisch und Tiere verkauft werden, überlegt man sich nicht nur einmal Vegetarier zu werden. Hier haben sie die lebenden Hühner aus Säcken raus verkauft. Ja richtig aus Säcken!! Sie hatten auch kleine Baby Hunde und Katzen, diese waren sicher nicht älter als ein paar Wochen L Ich glaube ich habe noch nie so etwas schreckliches gesehen wie hier. Ja ich weiß, es ist hier Tradition (wenn man so sagen kann) aber trotzdem.  Am liebsten hätte ich die Tiere alle gekauft um ihnen ein schöneres Leben zu schenken.

Kommen wir wieder zu einem schöneren Thema. Natürlich habe ich auf dem Markt auch ordentlich eingekauft. J Bevor ich hier her kam mochte ich feilschen gar nicht. Ich hab es mich auch nie getraut und ich fand es einfach nicht richtig. Aber hier gehört es irgendwie zum guten Ton. J So kann es auch passieren das man sich einfach nur nach einen Preis erkundigt, ohne wirklich Interesse zu haben und am Ende kauft man es dann. Einfach weil man zu so einem günstigen Preis nicht nein sagen kann. Mir rannte plötzlich eine Frau nach die mir ein selbstgewebtes Tuch verkaufen wollte.  Da es wie aus Kübeln regnete stellten wir uns wo unter und die Frau versuchte es weiter. Obwohl ich die ganze Zeit sagte „No“, ließ sie nicht locker. Sie handelte selbst den Preis von 300 Q auf 75 Q runter, nicht einmal 10 €, für ein Tuch das drei Monate Arbeit erfordert!! Wieso habe ich es nicht gekauft????  -.-

Dafür habe ich mir jede Menge andere schöne Dinge gekauft. J

 

Liebe Grüße aus dem verregneten Antigua J

 

PS: ich hatte auf den Markt meine Kamera nicht dabei, da ich Angst vor Taschendieben hatte, deshalb gibt es leider kein Foto :(

Lago de Atitlán

!hola a todos! J

Dieses Wochenende machten wir einen reinen Mädchen Ausflug an den Lago de Atitlán J (stimmt eigentlich nicht unser Busfahrer war ja auch dabei^^)

Dieser „Bergsee“ ,inmitten von Vulkanen, stand auf meiner TO VISIT Liste ganz, ganz oben und ich muss sagen er  hat gehalten was er versprochen hat. Wir machten eine Bootstour über den See und besuchten einige kleine und einige größere Dörfer. Der Unterschied zu dem restlichen Guatemala ist, dass um den See noch sehr viele Indigene Dörfer zu finden sind. Unsere Bootsfahrt startete in Panajachel und unser erster Halt war San Marcos La Laguna.

Ich muss zugeben ich hab mich wirklich ein bisschen verliebt in dieses kleine Dörfchen, dass glaube ich zum größten Teil nur aus Hippies besteht J  Wer mich ein bisschen kennt weiß das die Spirituelle Welt genau meine ist, San Marcos ist eine einzige Energiequelle. Hier wird alles angeboten von Yoga über Reiki bis zu Meditations Gärten.  Hier war es auch nicht überlaufen und die Leute waren so freundlich. Leider waren wir hier nur eine Stunde 

Aber schließlich wollten wir den Rest ja auch noch sehen ;)

Danach ging es nach San Juan La Laguna. Hier wollten wir einen Rundgang machen, nur leider fanden wir uns auf unserer Karte überhaupt nicht zurecht. Wir irrten im ganzen Dorf herum und es stimmte einfach nicht mit der Karte überein. Als wir nach einer Stunde wieder zu unserem Boot zurückkehrten bemerkten wir, dass wir die ganze Zeit die falsche Karte hatten. :D

Als nächster Stopp war San Pedro La Laguna an der Reihe. Eigentlich wollten wir hier Mittagessen, haben uns dann aber nur ein Eis gekauft. Als wir so genüsslich unser Eis schleckten liefen wir an einer Kirche vorbei. Da es sich so anhörte als ob gerade eine Messe war und die anderen schon fertig waren mit dem  Eis gingen sie rein und ich wartete draußen mit meinem Eis.
Ganz ehrlich, ich bin mir noch nie so fehl am Platz vorgekommen wie hier!! Es stählte sich heraus, dass in der Kirche eine Hochzeit war und ich stand genau dort wo der Wagen des Brautpaares vorfuhr.  :D

Als letztes waren wir in  Santiago Atitlán. Eigentlich befeindet sich hier die Sehenswerteste rund um den Lago de Atitlán, eine Statue namens Rilaj Maam. Das ist ein rauchender und Rum trinkender Heiliger der Mayas und Latinos. Leider war das Wetter so schlecht und wir hatten solch einen Hunger dass wir völlig darauf vergasen und uns die ganze Stunde in ein Restaurant setzten.

Nach dieser Bootstour fiel ich Todmüde in mein Bett J

Dieses Wetter

Steg in San Marcos
Steg in San Marcos

!hola a todos! J

Dieses Wetter!! Irgendjemand sollte mal mir Petrus reden. Der kann sich an einem Tag fünfmal nicht entscheiden, ob er von da oben unsere Regenjacken und Regenschirme sehen will oder unsere Sonnenbrillen und Sonnenhütte. :D

Was ich damit sagen will ist, dass das Wetter hier so wechselhaft ist wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Und das obwohl jetzt ja eigentlich die Regenzeit schon seit einem Monat vorbei ist. Aber ich glaube dem Regen ist das sehr egal :D

Das war jetzt ein kurzer Ausschnitt zu unserem Wetter hier ;)

Liebe Grüße aus dem wechselhaften Teil der Wetter Welt! ;)

Salsakurs :))

Fotografiert von Tanja.
Fotografiert von Tanja.

!hola a todos! :)

 

Gestern war ich mit Tanja in der Stadt um unseren Wochenendausflug zu buchen.

Danach hatte sie eine Salsa Stunde und hat mich gefragt ob ich mitkommen möchte.

Da ich krank war wie ein Salsakurs in der Schule angeboten wurde, nahm ich das Angebot an :))

Wir hatten einen sehr netten und vorallem kleinen Lehrer.

Am Anfang dachte ich schaffe es niemals so richtig Salsa zu tanzen. Oder zumindest annehernt Salsa zu tanzen. :/

Es ist so viel zu denken und so viele Bewegungen. Aber vor allem muss man auch genug Mut haben so selbstbewusst mit der Hüfte zu wackeln :( Das war mein großes Problem :( Aber mit Musik und unter der Führung meines Salsalehrers, war es selbst für mich kein all zugroßes Problem mich angemessen zu bewegen. :)

Ich bin richtig froh das mich Tanja mitgenommen hat :)

 

Heute gehts noch auf eine Kaffeplantage, bin gespannt was mich da so alles erwartet :)))

 

Liebe grüße aus Antigua :))

Kaiserschmarn

!hola a todos! :)

Gestern habe ich für meine Gastfamilie Kaiserschmarn gekocht.

Es war das erste Mal das wirklich die ganze Familie am Tisch saß.

Normalerweise sitze ich entweder alleine oder mit Marco am Tisch. Ich hab mir immer gedacht in Guatemala ist das mit dem Essen so wie in den südlichen Ländern Europas, wo immer die gesamte Famie am Tisch Platz nimmt.

Ich war sehr nervös ob ihnen mein Gericht schmeckt. Um auf nimmer sicher zu gehen habe ich gaaaanz viel Zucker in den Kaiserschmarn gegeben.

Aber keine Angst es hat ihnen sehr geschmeckt ;))

 

Tja, kaum habe ich das eine Problem überwunden (meine schlechte Laune), kommt das nächste.

Seit gestern Abend ist meine Nase zu. Und krank werden ist hier echt kein Spaß. Ich habe mit einer Belgierin gesprochen die letzte Woche krank war. Sie hat gesagt sie ist von den Medikamenten noch kranker geworden :((

Meine Gastmutter macht mir gerade heißes Wasser mit Salz zum inhalieren.

Hoffentlich geht es mir bald wieder besser :)

 

 

Liebe grüße :)

Monterrico

!hola a todos! :)

Dieses Wochenende waren wir, wie schon gesagt, in Monterrico.

Dort haben wir nicht viel gemacht, außer Sonne tanken und gegen die Wellen ankämpfen.

Ich muss zugeben ich habe zuvor nicht gewusst was für eine enorme Kraft Wasser hat. Die Einheimischen tauchen immer unter den Wellen durch um nicht von der Strömung mitgerissen zu werden. Das hört sich einfacher an als es ist. Einmal bin ich in eine Welle reingekommen die sich genau über mir überschlagen hat. Ich machte zick Purzelbäume im Wasser und als ich wieder auftauchte war ich Meter weit abgetrieben. Einerseits machte es  wahnsinig Spaß, aber andererseits ist es auch seeehr anstrengend. Das war auch der Grund wieso wir am ersten Tag alle schon vor 11 Uhr schlafen gegangen sind.

Der Samstag war definitiv mein Highlight.!!

So gegen 5 Uhr abends wurden 100 von kleinen Bachschildkröten in das Meer frei gelassen.

Sie waren so süß zum ansehen einfach herzig :)

Und sie mussten mindestens genau so mit den Wellen kämpfen wie wir :D

Den Abend ließen wir dann "gemütlich" mit einigen Bierchen und Cocktails ausklingen :)

 

Liebe Grüße :))

 

PS:  Sonne tanken hat geholfen, mir geht es wieder super :))

 

Choco Museo

!hola a todos! :)

 

Gestern waren wir im Schokomuseum. :)

Wir lernten zuerst alles über Die Kakaopflanze und die Herstellung von Schokolade und abschließend machten wir unsere eigene Schokolade :)

Ich würde euch jetzt gerne voller Begeisterung und Freude von diesem Ausflug berichten.

Nur leider bin ich seit gestern Abend nicht mehr so gut drauf. Vielleicht bin ich jetzt von meiner alles ist hier so schön und anders Blase herrausen und schau der Realität ins Auge. Vielleicht hab ich auch einfach nicht genug schlaf erwischt in den letzten Tagen.

Es geht hier immer sehr zu und jeden Tag ist volles Programm, von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr in der Nacht.

An und für sich ja nichts schlechtes, langweilig wird einem hier nicht.

Doch leider ist es sehr anstrengend :(

Ich habe diese Woche noch nicht einmal Zeit gehabt einen Blog Eintrag zu verfassen.

 

Es tut mir sehr leid, dass dieser Eintrag so traurig ist. Aber ich bin es auch gerade und ich mache das ja damit ihr mitbekommt wie es mir geht. Wenn ich immer nur reinschreiben würde wie super toll es hier ist könntet ihr auch einfach einen Reiseführer über Guatemala lesen.

 

Liebe grüße aus Antigua :))

 

PS.: dieses Wochenende geht es ans Meer, Sonne tanken dann gehts mir bestimmt wieder besser :)

Livingston

Sonntag, 8.11.2015

Nach zwei Stunden schlaf sind wir aufgestanden um den Sonnenaufgang zu sehen. Obwohl sie eigentlich schon hoch am Himmel stand. :D

Wir genossen dann noch bis 10 Uhr morgens die Karibik :)

Dann brachen wir auf nach Livingston, natürlich wieder mit dem Pickup.

Dort hatten wir Freizeit und ein schwarzer Einheimischer hat uns sein Livingston gezeigt, oder wie er es nannte "La Buga".^^

Anschließend ging es mit dem Boot über den Rìo Dulce wieder zurück zu unserem Bus.

Wir mussten lernen das Vanilleeis in der Karibik schnell zu einem Rotbarsch wird. Auf gut Deutsch, ih habe einen mega Sonnenbrand. :(

 

Ja das war mein erstes Wochenende in Guatemala :)

und ich muss sagen es hat mir sehr gefallen ;)

aber jetzt freue ich mich auf mein Bett :)

 

Liebe Grüße aus Antigua :))

Tikal

Tempel von Tikal
Tempel von Tikal

Samstag, 7.11.2015:

Leider konnten wir diese schöne Stadt am Rande des Lago Peten Iztal nicht bei Tageslicht begutachten. Da wir schon um 5 Uhr morgens aufbrachen nach Tikal, in die Maya Stätte.

In Tikal angekommen gab es ein Frühstück mitten im Regenwald.

Bananenbrot, Nutella, Käse, Schinken und Bananen. Diese Bananen brachten Catherine zu dem Ausruf "Oh mein Gott, diese Banane, sie ist so geil." 

Anschließend sind wir durch den Regenwald gewandert und haben jeden Tempel bestiegen den wir erklimmen durften. Auf dem Tempel 4 saßen wir eine Stunde und warteten bis sich der Nebel lüftet. Natürlich hat er sich erst gelüftet als wir runter gingen.

Anschließend wurde das Wetter immer schöner. Als wir am Hauptplatz von der Maya Stätte waren,  fing es ganz plötzlich an zu regnen.

Nach dem Regen war es noch schwüler als zuvor.

Dieser Ausflug war wunderschön, aber danach freuten wir uns alle über eine Dusche.

Doch bevor wir diese nehmen konnten mussten wir noch einige Stunden mit dem Bus in Richtung Rìo Dulce fahren.

Von dort aus fuhren wir mit einem Boot den Rìo Dulce entlang nach Livingston.

Bei der Bootsfahrt war es unglücklicher Weise schon dunkel jetzt konnten wir nur den den Sternenhimmel begutachten und nicht die Landschaft selbst.

Da es ein langer Tag war versuchte ich am Boot etwas zu schlafen. PLÖTZLICH flog mir etwas gegen den Oberarm. Keine Ahnung wie, aber es ist ein Fisch in unser Boot gesprungen. :0

In Livingston angekommen ging es auf der Ladefläche eines Pickups weiter Richtung Hotel.

Als wir die letzten 100 Kilometer zu Fuß gemeistert hatten freuten wit uns riesig darüber endlich in der Karibik zu sein. :))

Ein Kindheitstraum der wahr wurde :)

Unsere Zimmer waren Bungalos welche in einem kleinen Palmenwald verteilt waren. :))

Viktor, unser Reiseleiter, spendierte uns zum Essen zwei Flaschen Wein und eine Flasche Rum. :9

Mit dem Rum begaben wir uns auf das kleine Häuschen am Steg. Wir knotzten in Hängematten, tranken Cuba Libre und lauschten den Wellen des Meeres. "Einfach Karibik" wie meine Amigos sagen würden.

Da das Meer Wasser um einiges wärmer war als das Duschwasser, gingen wir am  späten Abend noch baden & spielten Fußball mit einer Kokosnuss :))

Hammer Nacht würd ich sagen. ;)

Tikal, Río Dulce, Livingston

Wasserfall Paraisio
Wasserfall Paraisio

!hola a todos! :)

Ich konnte dieses Wochenende leider nichts posten da wir in denn Norden von Guatemala reisten und ich meinen Laptop in Antigua ließ.

Tag 1:

Am Freitag wurden wir von unserm Bus, um 4 Uhr morgens, direkt von unseren Gastfamilien abgeholt.

Die ersten Stunden war es ruhig im Bus, da jeder schlief.

Nach dem Frühstück spielten wir eine Partie Billard, auf einem seeeehr schiefen Tisch.

Die nächsten Stunden im Bus verbrachten wir mit Karten spielen, und Ja ihr werdet es nicht glauben mit spanisch lernen. ;)

Kurz vor mittag erreichten wir den Wasserfall Paraiso, (dass war auch gut so da unsere Minibar schon so gut wie aufgebraucht war).

Das ist ein Wasserfall mit bis zu 40 Grad heißem Wasser und einem relativ angenehmen Becken da dieses auch einen kalten Zufluss hat.

Wir gingen dort baden und sprangen von 5 Meter Höhe in das Wasser. Als Erfrischungsgetränk kauften wir uns eine Kokosnuss, richtig lecker :)

Nach dem Mittagessen ging es weiter Richtung Flores.

Leicht beschwipst vom Rum machte ich einen Kopfstand im Bus, was alle zum lachen brachte. Mindestens genau so lustig gibg es weiter Richtung Flores

Am Abend erreichten wir endlich Flores.

Nachdem alle geduscht waren gingen wir in ein Restaurant, dieses wurde auf Stelzen im Wasser errichtet.

Cerro de la Cruz

!hola a todos! :)

 

Heute waren wir von der Sprachschule aus beim Cerro de la Cruz :)

Von dort oben hat man einen wunderschönen Ausblick über Antigua und die Umliegenden Vulkane.

 

Just enjoy the view ;) ...

Erste Eindrücke :)

!hola a todos!

Vorneweg muss ich gleich einmal sagen wie froh ich darüber bin meine Reise über eine Organisation gebucht zu haben.

Nach meiner Reise wartete schon ein Taxi auf mich am Flughafen und ich lernte auch sofort noch eine Mitschülerin aus der Sprachschule kennen.

Ich bin so begeistert von Antigua :) es ist eine so schöne bunte Stadt.

Gestern nahm ich an einem Stadtrundgang, organisiert von meiner Sprachschule, teil. Eigentlich besuchten wirk hauptsächlich Bars und Cafés, die Tour endete beim Mc Donald. :D Es ist der schönste Mc Donald denn ich je gesehen habe. Mit einem riesigen Garten und Ausblick auf einen Vulkan.

Nach der Führung schauten wir uns die Stadt noch ein bisschen alleine an und tranken einen Smoothie im Central Park von Antigua :)

 

Liebe grüße aus Antigua :)

Der Flug :)

Alex,ich und Suzane at Panama Airport
Alex,ich und Suzane at Panama Airport

!hola a todos!

So gegen 4 Uhr morgens sind meine Eltern, mein Freund und ich gestern aufgebrochen Richtung Flughafen.  Dort stand mir dann der traurigste Teil noch bevor. Der Abschied von meinem Freund ( und natürlich von meinen Eltern)

Als alle Passagiere ihre Plätze eingenommen hatten, klärte uns der Pilot darüber auf, dass wir Voraussichtlich eine Stunde Verspätung haben werden. In Amsterdam herrschte dichter Nebel der es uns unmöglich machen würde zu landen.

Mit einer dreiviertel Stunde Verspätung ging dann der Flug endlich los. Für mich war das jedoch kein Problem da mein Flug sowieso erst in zwei Stunden ging J

Ich konnte gemütlich über den riesigen Flughafen in Amsterdam schlendern um zu meinem Gate zu gelangen. Als ich das Flugzeug nach Panama betrat fühlte ich mich wie in einem Film. Ich habe noch nie zuvor so ein großes Flugzeug von innen gesehen. Geschweigeden eine so große Auswahl an Filmen. Ich saß neben einer sehr netten Norwegerin, welche 5 Wochen nach Costa Rica reist um dort surfen zu lernen.

Während des 10 stündigen Fluges konnte ich leider nur eine halbe Stunde schlafen. Die restliche Zeit aß ich oder schaute mir einen Film an.

Wir waren überglücklich als wir nach 10 langen Stunden endlich Panama erreichten.

Da wir beide noch zwei Stunden Zeit hatten beschlossen wir die Zeit gemeinsam zu verbringen. Gerade als wir uns auf den Weg machen wollten klopfte mir jemand auf die Schulter. Es war ein Mädchen aus Wien, namens Alex. Sie hat an meinem Pass und meinem Schulpulli erkannt, dass ich aus Österreich bin.

Jetzt waren wir zu dritt und suchten am Flughafen nach unseren Gates. J

Wir fanden heraus, dass wir alle drei die Leidenschaft zu Faultieren teilen und deshalb nach Costa Rica reisen. ;)

Als ich dann nach einem weiteren Flug endlich in Guatemala City ankam, wartete ich noch eine gefühlte Ewigkeit auf den Stempel für die Einreise.

Als ich mich auf die suche nach meinem Rucksack machte war ich so nervös. Als ich zu dem Gepäcksband meines Fluges abbog kam gerade mein Rucksack heraus und im Radio ertönte „ it has been a long day without you my friend“

Ich war über glücklich J

Das war jetzt ein seeeehr detallierter Bericcht meines Fluges :D (ich hatte ja auch 24 Stunden Zeit dafür)

 

Liebe Grüße aus Antigua J

Noch einmal schlafen!

Hola a todos!

Noch einmal schlafen!

Nein, dann kommt nicht das Christkind ;)

Dann startet meine Reise :))

Doch um ehrlich zu sein, starte ich sie mit sehr gemischten Gefühlen..

Einerseits freue ich mich schon sehr auf die neuen Eindrücke und Bekanntschaften.

Aber andererseits..

wird mir mein Zuhause, vor allem mein Freund (<3), aber auch meine Familie und Freunde sehr abgehen. :((

Deshalb nehme ich mir "symbolisch" die Fotowand aus meinem Zimmer mit :) und ich habe euch so alle mit im Gepäck.

(ich hoffe es ist für alle die sich auf den Fotos befinden in Ordnung wenn ich diese ins Internet stelle)

 

Ein letztes mal, liebe Grüße aus Freiling :)

Bald gehts los! :)

!hola a todos! :)

 

bald ist es soweit,

bald gibt es kein zurück mehr,

weil bald fliege auch ich in die weite Welt hinaus.

 

Dann heißt es auf eigenen Beinen stehen und zeigen was ich den letzten Jahren, Monaten und Wochen gelernt habe.

 

Ich habe mich mit Spanisch lernen, Bücher lesen, dem Besuchen eines Selbstverteidigungskurses und natürlich zahlreichen Impfungen  auf diesen Spaß vorbereitet.

 

Und natürlich habe ich auch einen Reiseblog angelegt.

Einerseits wollte ich bloggen schon immer mal ausprobieren und andererseits können meine Lieben von Zuhause so leichter verfolgen, was ich in Mittelamerika so treibe. ;) 

 

Ich werde versuchen, euch mit vielen Fotos und Berichten zu versorgen und würde mich sehr über zahlreiche Kommentare von euch freuen :))

 

Man sieht sich ;)

6 Kommentare